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Fokus: Deprescribing in der Hausarztpraxis

Die Hausarztpraxis ist ein sehr geeigneter Ort für Deprescribing, profitieren doch ältere, gebrechliche und multimorbide Patientinnen und Patienten (die einen grossen Anteil an der durchschnittlichen Patientenpopulation einer Hausarztpraxis ausmachen) am meisten davon.  Auch wenn es laut aktueller Evidenzlage unsicher ist, wie viel das Deprescribing zur Gesundheit der polypharmazierten Patientinnen und Patienten beiträgt, so ist seine Wirksamkeit zumindest hinsichtlich Anzahl an Medikamenten und Anteil unangebrachter Medikamente recht gut belegt. Für einen breiteren Einsatz braucht es aber mehr Evidenz zu Machbarkeit und Umsetzbarkeit (Implementierung) in der täglichen Regelversorgung.
Genau hier setzen unsere Forschungsprojekte an. Sie haben zum Ziel, Vorgehensweisen und Instrumente beim Deprescribing praxisgerecht zu entwickeln, ihre Machbarkeit und Akzeptanz zu testen sowie ihre Auswirkungen auf Patientinnen und Patienten zu untersuchen. Ebenso explorieren wir Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei hausärztlich betreuten Patientinnen und Patienten gegenüber Deprescribing. Weil das Vorgehen nicht für alle Medikamentenklassen identisch ist, richten sich unsere Projekte nach den Substanzklassen aus, die entweder häufig unangemessen verschrieben werden oder häufig zu schädlichen Auswirkungen bei Risikopatientinnen und -patienten führen. Einzelheiten zu den favorisierten Vorgehensweisen und Instrumenten beim Deprescribing finden Sie im Folgenden unter den abgeschlossenen und den laufenden Projekten.

Laufende Projekte

  • Impact of a deprescribing tool on the use of sedative hypnotics among older patients: a cluster-randomized controlled trial in Swiss primary care (the HYPE trial)
    Schlaf- und Beruhigungsmittel haben bei älteren Menschen ein hohes Potential von schweren Nebenwirkungen. Mit der HYPE-Studie untersuchen wir die Auswirkungen eines Instrumentes, das eine Entscheidungshilfe mit einem stufenweisen Absetzschema kombiniert, bezogen auf das Deprescribing dieser Medikamente. Das Instrument adressiert also die psychologischen Faktoren rund ums Deprescribing, die wir aus früheren Studien kennen, und bietet gleichzeitig eine pragmatische Anleitung fürs konkrete Reduzieren. Finale Resultate sind gegen Ende 2026 zu erwarten.
    Publiziertes Studienprotokoll: Impact of a deprescribing tool on the use of sedative hypnotics among older patients: study protocol for a cluster randomised controlled trial in Swiss primary care (the HYPE trial) Artikel
  • Deprescribing antihypertensive medications in older people: A systematic review and a meta-analysis
    In dieser Literaturarbeit untersucht ein internationales Forscherteam mit unserer Beteiligung, wie sicher das Deprescribing von Antihypertensiva bei älteren Patientinnen und Patienten ist, vor allem wenn sie kardiovaskuläre Risiken tragen und ein gut kontrollierter Blutdruck durchaus einen Nutzen haben könnte. Der Fokus liegt auf der Evidenz, die durch hochwertige Studien der letzten Jahre generiert wurde, und darauf, ob in gewissen Situationen Vorsicht beim Deprescribing von Antihypertensiva ratsam ist.

Abgeschlossene Projekte

  • Neuner-Jehle S. et al. (20214), Systematisches Weglassen verschriebener Medikamente ist bei polymorbiden Hausarztpatienten akzeptiert und machbar – Eine Pilotstudie zur Polypharmazie in Schweizer Hausarztpraxen. Praxis (Bern 1994). 2014 Mar 12;103(6):317-22. Artikel
  • Neuner-Jehle S. et al. (2015), Effect of a patient-centered drug review on polypharmacy in primary care patients: study protocol for a cluster-randomized controlled trial. 

    Trials. 2015 Aug 26:16:380. Artikel

  • Zechmann S. et al. (2020), Effect of a patient-centred deprescribing procedure in older multimorbid patients in Swiss primary care - A cluster-randomised clinical trial. BMC Geriatr . 2020 Nov 16;20(1):471. Artikel

  • Zechmann S. et al (2019), Barriers and enablers for deprescribing among older, multimorbid patients with polypharmacy: an explorative study from Switzerland. BMC Fam Pract. 2019 May 14;20(1):64. Artikel​​​​​​​